Auf dem Enzradweg zur Nagoldmündung
Die Senioren-Radler des Alpenvereins Calw + Nagold waren am 16.8.2022 wieder auf Radeltour. Die umweltfreundliche Anreise war für einige Teilnehmer in der Kulturbahn etwas eingeengt.
15 Teilnehmer trafen sich bei heiterem Wetter in Bad-Liebenzell. Mit dem Guide, Roland Kling startete die Tour durch den Kurpark und Sophiepark. Hier erinnert eine Infotafel an die Floßfahrt-Beschreibung des Nobelpreisträgers Hermann Hesse. Seine Ausführungen treffen auch ein wenig auf Radtouren-Radler zu.
Es folgte ein sanfter Anstieg das romantische Kollbachtal hinauf nach Oberkollbach, was in dieser Gegend als „Buderhof“ bezeichnet wird. An Igelsloch vorbei ging es aussichtsreich hinüber zum Schömberger „Aussichtsturm Himmelsglück“. Hier konnte während der Vesperpause die „Waldflüge“ der Flyline-Nutzer bestaunt werden.
Der Weiterweg führte vorbei an der Biathlonanlage mit Rollerstrecke und -Loipe des WSV Schömberg.
Nach Langenbrand ging die Route gen Norden hinüber in den Enzkreis zur Büchenbronner Höhe.. Von dem historischen Aussichtsturm aus genoss man ein 360° Rundum-Panorama-Aussicht vom Pfälzer-Wald über Pforzheim, dem Strom- und Heuchelberg und dem nahen Schwarzwald.
Dann folgte eine lange und rasante Abfahrt das Größeltal hinunter ins Enztal. Hier leitete der Enztal-Radweg immer der Enz entlang durch Pforzheim bis zur Einmündung der Nagold.
Nach einer Kaffeepause ging es lange den schönen Nagoldtal-Radweg zurück nach Bad-Liebenzell. Nach 60 km und 700 Höhenmeter war der Startpunkt wieder erreicht. Hier erfolgte die obligatorische Schluss-Einkehr.
Hier online: Bilder