Grundkurs Sportklettern
Es war wieder soweit und die Hohenberger Halle wurde Schauplatz des ersten Grundkurs Sportklettern am 25./26.3 in diesem Jahr.
Die muntere Gruppe an Teilnehmern tauchte mit fortschreitendem Kurs immer tiefer in die Welt des Hallenkletterns ein. Themen vom eigenen Material, Einbinden, Sichern, Kletterkomandos und Hallenregeln folgten Schlag auf Schlag. Fragen nach „wie komme ich mit diesen Griffen da hoch ohne danach Muskelkater zu haben“ mussten ausführlich ausprobiert werden, ebenso wie das Gefühl zu Fallen und Fangen. Auch ein klein wenig Technik musste ausprobiert werden. Schließlich ist der wichtigste Muskel beim Klettern bekanntlich der Kopf.
Ein klein wenig Zeit blieb noch und ein Ausblick auf den Folgekurs zum Thema abseilen konnte angeschnitten werden was dem Spaß und der Begeisterung umso mehr zutat.
Und schließlich ganz nach dem Sinne von Wolfgang Güllich: “Man geht nicht nach dem Klettern zum Kaffeetrinken, Kaffeetrinken ist integraler Bestandteil des Kletterns.” Gehören ein gutes Vesper, Kaffee und ganz viel Spaß zum klettern dazu. Ein extrem schmackhafter Apfelkuchen rundete das Ganze ab.
Mit all diesen Komponenten und am Ende eine erfolgreich bestandene Prüfung ging das Lustige und kurzweilige Wochenende zu Ende.
Ein besonderer Dank an alle Teilnehmer für dieses rundum gelungene Wochenende.