Gäu und Schönbuchtrauf
Bei schönstem Spätsommer-Wetter mit bis zu 26°C radelten Teilnehmer des Alpenvereins Calw und Nagold durch das Gäu nach Tübingen und am Schönbuchrand über Herrenberg wieder zurück.
16 Radler trafen sich dazu am 20. September 2023 in Jettingen.
Roland Kling führte die Gruppe zunächst über Mötzingen in Richtung Baisingen. Hier gab es Info-Stopps am Jüdischen Friedhof und an der ehemaligen Synagoge.
Immer wieder konnten schöne Weitsichten hinüber zum Albtrauf vom Roßberg bis zum Plettenberg bewundert werden.
Auf schönen Radwegen führte die Tour durch das weite Gäu über Seebronn hinüber nach Wurmlingen und den Kapellenweg hinauf. Am Grillplatz unter der Wurmlinger Kapelle wurde eine Vesperpause eingelegt.
In Halbhöhenlage am sonnigen Südhang des Spitzbergs entlang führte der Weg durch den Weinberg. Hier konnte immer wieder die wunderschöner Aussicht über das Neckartal bis nach Rottenburg und zum Albtrauf genossen werden.
Weiter führte die Tour dem Neckar entlang nach Tübingen. Hier durch den Schlossbergtunnel hindurch hinüber zum Westbahnhof an der Ammertal-Bahn.
Hier wurde im Cafe Coyote eine Kaffee-Pause unter schattigen Bäumer eingelegt. Vor der Weiterfahrt musste dann erst ein Plattfuß repariert werden.
Ab Unterjesingen ging es durch die schönen Naturschutzgebiete den Schönbuch-Westhanges entlang vorbei am Schloss Roseck. Ab Entringen führten schöne Wiesenwege durch die Baumfelder über Breitenholz nach Mönchberg.
Ab der Ammerquelle bei Herrenberg musste steil hinauf nach Haslach nochmal kräftig in die Pedale getreten werden.
Nach 70 km mit 950 Höhenmetern war der Start- und Zielparkplatz in Jettingen wieder erreicht.
Danach ging es in den Biergarten zur gemütlichen Schluss-Einkehr.
Hier online: Bilder zum herunterladen.