WerktagsAktive im Oktober

Unsere siebte Etappe der Landkreisumrundung führte von Enzklösterle nach Simmersfeld. Die Anfahrt mit der Bahn von Wildberg nach Nagold und weiter mit RAB-Bus (Gruppenanmeldung) über Altensteig nach Enzklösterle verlief problemlos.
Beim Abmarsch hatten wir etwas Nebelnässen und Nieselregen, sodass wir den Anstieg auf dem Heidelbeerweg teilweise den Regenschirm benutzten. An den abwechslungsreichen Waldpfaden an moosbewachsenen Felslandschaften vorbei informierten Thementafeln über das „Blaue Gold“ des Nordschwarzwalds. Am „Wilden Fels“ mit seinen vielen Heidelbeersträuchern hatten wir den ersten Anstieg geschafft, es ging abwärts zur Heidelbeerplattform mit Tiefblick auf Enzklösterle. Dort sind Bänke aufgestellt, man kann sich dort oben trauen lassen. Von dort liefen wir auf breitem Forstweg nach Aichelberg, unterbrochen von einer kurzen Stärkung unter wetterschützenden Bäumen. In Aichelberg kamen wir am inzwischen geschlossenen „Grünen Baum“ vorbei, vorn dort ging´s auf schönen Wegen abwärts ins Kleinenztal zur Wasserstube „Neubachstüble“. Der Regen wurde stärker, schirmbeschützt liefen wir auf dem Radweg talaufwärts, überquerten die B294 und kamen über die Simmersfelder Loipenwege ins Industriegebiet Interkom. Wir kamen fünf Minuten vor planmäßiger Busabfahrt an eine Haltestelle, aber der Bus kam nicht. So gingen wir weiter entlang der Hauptstraße zur überdachten Haltestelle, von der auch unsere Gruppe beim RAB angemeldet war. Nach 40 min kam dann ziemlich pünktlich der Bus, aber ein Kleinbus, ein 8-Sitzer. Der Fahrer konnte auf Englisch erklären, dass der nächste Bus (auch ein 8-Sitzer) in einer Stunde komme. Einige waren schon eingestiegen, dann hielt ein Linienbus dahinter. Der Fahrer erklärte sich bereit, uns nach Altensteig mit zu nehmen, allerdings nicht auf direktem Weg. Wir nahmen das Angebot in dem schönen warmen Bus an, der Fahrer fuhr ziemlich schnell. Bei Ankunft in Altensteig fuhr der Nagolder Bus gerade aus der Haltebucht, unser Fahrer betätigte Hupe und Lichthupe, der andere Bus hielt und nahm uns mit. So kamen wir noch pünktlich um fünf zur Schlusseinkehr in Nagold an.
Daten: 23 Teilnehmer, 14,2km, Anstieg 480Hm, Abstieg 290Hm, Gesamtwanderzeit 4 Std.
Eine schöne (gekürzte) Wanderung, getrübt durch das Wetter und durch die unzuverlässige Busverbindung trotz vorheriger Gruppenanmeldung von 25 Personen bei VGC (Verkehrsgesellschaft Calw) und Betreiber RAB (Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH, Tochter von DB Regio)