Wir stellen euch vor: Tourenleiter Roland Kling

Mein Name:
Roland Kling, geb. 1955

Seit wann bin ich Mitglied im DAV? Seit wann in der Sektion Nagold?
Seit 1969 animiert durch unseren damaligen Agenbacher Volksschullehrer Kurt Neuweiler, welcher sich auch für uns verbürgte, was damals Voraussetzung war um Mitglied zu werden.

Was hat mich dazu bewegt dem DAV beizutreten? bzw. der Sektion Nagold?
Meine Faszination für die Bergwelt und den Aktivitäten welche der DAV anbietet wie: Bergwandern, Bergsteigen, Felsklettern, Klettersteige, Skihochtouren, Skilanglauf,
Mountainbiking

Was sind für mich die schönsten Berge?
Die Alpen sind eine vielfältige Kultur- und Naturlandschaft. Diese bieten auf engstem Raum    die meisten Klima- und Vegetations-Zonen unserer Erde.
Und hierin beeindrucken mich die Dolomiten am meisten. Die krassen Gegensätze zwischen sattgrünen blühenden Almwiesen und darüber die schroffen Felswänden.

Was war mein schönstes Bergerlebnis?
Derlei gab es in 55 Jahren Bergerfahrung sehr viele.
Angefangen von der Skihochtour auf den Mont Blanc welche wir 1977 völlig unbedarft mit unzureichender Ausrüstung der Bundeswehr angingen, zum ersten Mal über 3.000m.
Felsklettertouren in den Dolomiten mit Besteigung der Kleinen Zinne sowie Dibonakante der Großen Zinne.
Watzmann-Ostwand-Besteigung mit Hansjörg Munz im Jahre 1988.
Viele schöne Bergwanderungen mit Eberhard Walz.
Viele Skihochtouren mit Hermann Saur
Schöne Klettersteig-Touren mit Klaus Kübler, insbesondere die Durchquerung der Brenta-Dolomiten.
Mountainbike-Alpenüberquerungen z.Bsp. vom Montafon ins Engadin, Südtirol und wieder zurück.
Vereinsausflug 2013 Toblach/Dolomiten mit schönen Mountainbike- und Klettersteig-Touren
Schneeschuh-Touren mit Klaus Kübler.

Welche Tourenleiter Ausbildung habe ich?
Fach-Übungsleiter Mountainbike

Welche Touren biete ich an?
E-Mountainbike-Touren, E-Senioren-Radtouren

Warum bin ich Trainer/Tourenleiter geworden?
Weil man die Freude auf den Touren mit Gleichgesinnten teilen kann.

Welche Wünsche / Träume habe ich mit dem DAV-Nagold?
Dass sich die Vereinsführung und Tourenleiter weiterhin so engagiert wie bisher einbringen.

Habe ich in der Sektion noch andere Aufgaben oder Interessen?
Halbtags-/Tageswanderungen und Schneeschuhtouren.
Planung und Organisation von Rad-/Mountainbike-Touren.

Was mache ich außerhalb des DAV?
Hausverwaltungen.
Unterstützung unserer Kinder und Enkel.
Planung und Organisation von Rad-Touren der 55plus-Gruppe in meiner Heimatgemeinde Althengstett.
In meinem Geburtsort Mitwirkung im SV-Agenbach.