Wir stellen euch vor: Tourenleiter Sven Rahlfs

Dein Name?
Sven Rahlfs

Welche Tourenleiter Ausbildung hast du?
Trainer B Hochtouren

Welche Touren willst du in Zukunft anbieten?
Ich will weiterhin Ausbildungskurse in Eis und auf dem Gletscher anbieten. Eintstiegs-4000-er und anspruchsvolle Berge im 3000-er Bereich sollen das Angebot abrunden. Daneben will ich aber auch Genusstouren an leichteren Bergen der Alpen anbieten.

Warum bist du Trainer/Tourenleiter geworden?
Ich bin bereits seit 1981 Mitglied im DAV und habe viel vom Verein bekommen. Der Verein funktioniert aber nur. Wenn es genug Menschen gibt die ihre Freizeit und ihr Können einbringen. Ich will hier gerne meine Erfahrung und mein Können in den Bergen zur Verfügung stellen und mit Freundinnen und Freunden die Erlebnisse in den Bergen teilen.

Was war dein schönstes Bergerlebnis?
Es gibt wohl nicht das Eine Bergerlebnis, aber ein sehr beeindruckendes Abenteuer war die Besteigung des Kilimanjaro (5.895m) im Januar 2024. Genauso beeindruckend, allerdings auf eine andere Art, war mein erster 4.000er, das Zinalrothorn.

Seit wann bist du Mitglied im DAV? Seit wann in der Sektion Nagold?
Im DAV allgemein seit 1981, Wechsel zur Sektion Nagold mit der Gründung 2015.

Was hat dich dazu bewegt dem DAV beizutreten? bzw. der Sektion Nagold?
Das waren damals Freunde im näheren Umfeld die mich als Kind mit zum Klettern genommen haben. Für mich war das damals ein großes Abenteuer und es war schön neue Freunde zu finden.

Welche Wünsche / Träume hast du mit dem DAV-Nagold?
Ich würde gern sehen wie sich die Sektion nach den ersten 10 Jahren weiterhin so gut entwickelt wie bisher. Ich freue mich immer wenn sich neue Ehrenamtliche finden die sich engagieren und eine Trainerausbildung oder Jugendleiterausbildung machen. So bekommen die bisherigen Ehrenamtlichen etwas Luft um ihren Wirkungskreis flexibler zu gestalten.

Hast du in der Sektion noch andere Aufgaben oder Interessen?
Ich bin aktuell 1. Vorsitzender der Sektion Nagold.

Was machst du außerhalb des DAV?
Ausserhalb des DAV Nagold bin ich im Bundesverband im Projekt Digitalisierung und im Projekt digitaler Mitgliedsausweis tätig. Ich bin 2. Vorsitzender des Fördervereins Schwinnhalle Neuffener Tal e.V. und Vorsitzender des SPD Ortsvereins Frickenhausen und Großbettlingen. Ausserdem fahre ich in der Gemeinde in der ich wohne (Frickenhausen bei Nürtingen) Bürgerbus um der Allgemeinheit einen Dienst zu leisten. Abschliessend, und dann reicht es auch, bin ich ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Stuttgart.