Durch das Steinach-/ Glatt- und Neckartal

Bei schönem Spätsommerwetter trafen sich die Donnerstags-Radler in Horb am Neckar. 4 reisten dieses Mal umweltfreundlich mit der Kulturbahn an. 

Von den 16 Teilnehmern waren 14 mit Elektro-Unterstützung unterwegs.  

Diese konnte man auch gleich zu Beginn gut gebrauchen beim steilen Aufstieg aus dem Neckartal. Durch die Horber Altstadt ging es hinauf über den Markplatz. Weil die Panoramastrasse wegen Holzfällung gesperrt war musste für die weitere Auffahrt über einen steilen Singletrail ausgewichen werden. Über den Stallberg ging es hinüber und hinunter nach Obertalheim. Von hier aus des Steinachtal aufwärts durch Altheim und Grünmettstetten. Der höchsten Punkt der Tour, der Rödelsberg (718m) bei Schopfloch ist ein schöner Aussichtspunkt über die Baar und zur Schwäbischen Alb.  Hier wurde auch eine längere Vesper-Pause eingelegt.

Aussichtsreich weiter ging die Tour über die Höhen zwischen Schopfloch, Oberiflingen und Dürenmettstetten. Nach einer  rasanten Abfahrt hinunter durch Leinstetten ging es eben das Glattal hinaus durch Bettenhausen und Hopfau. Im Schloss-Cafe im Wasserschloss Glatt konnte man sich bei Kaffee und Kuchen ausgiebig stärken. Weiter rollte man wenig anstrengend den Neckartal-Radweg hinaus zurück nach Horb.

Nach 55 km mit 650 Höhenmetern konnte hier die verdiente und ausgiebige  Schluss-Einkehr im Biergarten PortoNeckar“ direkt am Neckarstand genossen werden.

Hier online: Bilder, Karte, Profil unter:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/2017-08-17-do-rad-horb-steinach-glattal-55-650/23860434/?share=%7Ezeev4sk4%244ossnbmg