Schneeschuhtour im Tannheimertal

Die allerbesten Winterbedingungen nutzten 2 unserer Bergkameraden für eine Schneeschuhtour auf den Schönkahler (1688m) im Tannheimertal. 

Minus 18°C zeigte das Thermometer noch im schattigen Hindelang.

Allein die Auto-Auffahrt auf dem schneebedeckten schmalen Serpentinen-Sträßchen von Zöblen/Tannheimertal  hinauf zum Gasthaus Zugspitzblick ist schon ein Erlebnis. Wenn schon ohne Leitplanken so kann einem vielleicht die Schneewechte vor einem Absturz bewahren. Der Parkplatz vor dem Gasthaus auf 1300m ist jedenfalls kostenlos.

Wer sich die Auffahrt nicht zutraut oder bzw. bei Schnee/Eis kein Allrad hat sollte das Auto in Zöblen parken und zu Fuß bzw. mit den Schneeschuhen  ab hier aufsteigen.

Auf überwiegend waldfreien, sonnenbeschienenen, flachen und somit lawinenfreien Hängen geht es angenehm bergauf zunächst auf den Pirschling 1634m. Von hier hinüber und hinauf auf den Grenzberg Schönkahler (688m). Man genießt einmalige  Aussichten auf dem gesamten Aufstieg. Aber die rundum 360° Panorama-Aussichten vom Gipfel sind überwältigend. Von Pfronten im Norden schweift der Blick vom zugefrorenen Forgensee über die Tannheimer Berge hinüber ins Oberallgäu.

Die Tour mit 8km, 600 Höhenmeter in 3-3 ½ h ist wenig anstrengend wenn schon gespurt ist bzw. wenn man konditionsstrake Kameraden bei sich hat.

Schluss-Einkehr:  am Start- und Zielpunkt im Gasthaus Zugspitzblick (mit guter Küche und schönen Panorama-Fenster).

Hier online Details: Karte, Profil, Bilder unter:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/2017-01-20-schneeschuh-pirschling-schoenkahler-8-600/21817473/?share=~zcdoftvk$4ossdwfu