WerktagsAktive beenden für 2017 den Neckarweg
Die Tage werden kürzer, und so beendeten wir mit der elften Etappe die diesjährige Strecke von Rottenburg bis Esslingen bei „Goldenem Oktober“-Wetter.
9.45 mit dem Bus ab Nagold und 10.16 mit der S1 ab Herrenberg nach Esslingen – einige standen schon eine Stunde eher in froher Erwartung am Bahnhof. Kurz nach 11 Uhr waren wir 24 dann mit allen Zusteigenden am Esslinger Bahnhof komplett. Nach Benutzung der sanitären Anlagen gingen wir durch die Altstadt zum Wehrgang der Esslinger Burg. Nach 315 Stufen (laut Wikipediea) standen wir 110m höher im Burghof mit schönem Blick auf die Stadt. Aber der Anstieg war noch nicht zu Ende, nun plagten wir uns ohne Stufen steil bergauf bis zum Kaisersträßle auf dem Schurwald. Dort stärkten wir uns erst mal auf sonnenbeschienenen Bänken am Jägerhaus. Auf schönen bequemen Waldwegen gelangten wir dann nach Stumpenhof. Von nun an ging´s bergab, immer mit toller Fernsicht über´s Neckartal zur Alb, sogar die Burg Hohenzollern war zu erkennen. 16.20 erreichten wir nach 17 Kilometern und 460 Höhenmetern Staiger´s Bären zur Schlusseinkehr, und gegen halb sieben fuhren wir wieder zurück.
Ein schöner Tag war´s, wo alles passte: Schöner Weg, herrliches Herbstwetter, grandiose klare Fernsicht und nette Mitwanderer.