Hegau, Höri + Rheinbad
Beim Donnerstags-Radeln am 19.7.2018 gab es ein Hochsommer-Tag wie im Bilderbuch. Mit 13 Sonnenstunden mit Temperaturen bis 31°C gab es dennoch genug erfrischende Flüssigkeit. Das Wetter war sicher auch der Grund für die neue Rekord-Beteiligung von 24 Teilnehmern.
Von Hausen an der Aach ging es zunächst idyllisch der Radolfzeller Aach entlang nach Singen am Hohentwiel. Ab Moos auf dem Bodensee-Rundweg um die Höri-Halbinsel nach und durch die sehenswerte Altstadt von Stein am Rhein. Auf der Schweizer Seite Rheinabwärts war bald Diessenhofen mit der sehenswerten Altstadt und der uralten Rheinbrücke aus Holz erreicht. Im Rheinstrandbad Gailingen ließen es sich einige mutigen nicht nehmen in den erfrischenden Rhein zu springen. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis sich von der enormen Wasserkraft des Rheines flussabwärts treiben zu lassen.
Im letzten Drittel der Tour mussten durch das Hegau noch ein paar Höhenrücken überwunden werden um vom Rheintal über das Bibertal wieder hinüber ins Aachtal zu gelangen. Eine aussichtsreiche Schluss-Einkehr gab es auf der Terrasse des Restaurant Hohentwiel. Einige ließen es sich nicht nehmen auch noch die steile Auffahrt zur Ruine Hohentwiel auf sich zu nehmen um eine schöne Aussicht auf den Bodensee zu genießen.
Nach fast 80 km und fast 600 Höhenmeter war nach 4 ¾ Stunden reine Radelzeit der Start- und Ziel-Parkplatz wieder erreicht. Alle Teilnehmer konnten noch vor Nachteinbruch Ihr Zuhause wieder erreichen.
Hier online: Bilder und Routenverlauf