Vortrag: Sehnsucht Grenzerfahrung - Bergsteigen im wilden Pakistan

 

Leider war Chris Romeike aufgrund von privaten Gründen verhindert, was aber den hochinteressanten Multi-Media-Vortrag nicht minder spannend machte!

Philipp Moser hat auch im “Free-Solo-Modus“ deren Werdegang Ihrer Bergkameradschaft, sowie Expeditionen nach Kamtschatka, Peru und ins Karakorum in Pakistan spannend rüber gebracht. Eventuelle Vergleiche wie z.B. mit den “Huber-Buam“ hat er aber gleich zu Beginn ausgeschlossen, es soll bitte nicht deren Leistungen verglichen werden.

Es ging nicht ausschließlich um die Bergsteigerischen Leistungen, sondern auch um das große Ganze in Bezug auf die Reise dorthin mit allen Schwierigkeiten, der Kameradschaft, fremde Kultur und auch das Knüpfen neuer Freundschaften mit den Einheimischen.

Ihnen wurde auch klar, dass ohne die ganzen Träger eine solche Tour mit Expeditionscharakter, nicht möglich wäre! Hierfür haben sie sich bei allen einheimischen Helfern mit einem Festmahl bedankt. Auch war es zum Ende der Tour am Wichtigsten, dass alle vier Bergsteiger auf dem Gipfel stehen! Hier wurde aus Rücksicht auf die gesundheitlichen Probleme eines Kameraden einen noch anspruchsvolleren Gipfel zu erklimmen, verworfen. Im Nachhinein hat sich dies aber als richtige Entscheidung herausgestellt, da das Gemeinschaftserlebnis doch über Allem steht.

Die “Grenzerfahrung“ war somit an die sekundäre Stelle gerückt!

Eine Veranstaltung wie diese hätte doch mehr Zuschauer verdient gehabt, trotzdem ein großes Dankeschön gerade an alle Anwesenden, welche auch sehr gut unterhalten wurden.

Und natürlich an Philipp Moser, der durch den toll moderierten Vortrag alle an seinen vielfältigen Eindrücken und Abendteuern teilhaben lies.

Zudem hat er das “Nagolder Publikum“ gelobt und dabei als sehr angenehm und hoch interessiert wahrgenommen. Fragen konnten und wurden danach gerne noch gestellt.