Tierschutz am Haus und Garten!

Ein besonders interessanter Vortrag von Johannes Mayer von der AG Tierökologie aus Tübingen und Peter Widmann-Rau Umweltbeauftragter der Stadt Nagold.

Artenschutz bedeutet auch Naturschutz! Gerade für uns DAV`ler beginnt der Naturschutz nicht nur in den Bergen sondern direkt vor unserer Haustür.

Tun kann wirklich jeder etwas, besonders im eigenen Garten/ Balkon sollten wir für abwechslungsreiche Strukturen sorgen. Wildblumen, Staudenbeete, Kräuter, ein Totholzhaufen etc bietet einer Vielzahl von Tieren einen Lebensraum. Je vielfältiger ein Garten ist desto großer ist die Artenvielfalt. Auch mit kleinen Maßnahmen kann man etwas tun, auch auf dem Balkon. Ein sogenanntes Insektenhotel passt auch auf einem Balkon. Das Aufhängen von Nistkästen für Mauersegler,Sperlinge und Fledermäuse zieht die Tiere an. Eine Ecke im Garten mit Brennnesseln bietet bis zu 30 Schmetterlingsarten Nahrung, außerdem ist die Brennnessel die ideale Pflanze zur Jauche Herstellung die dann zum düngen vom Gemüsebeet verwendet werden kann.

Das nächste Frühjahr kommt bestimmt! Lets do it!

Martina Bitzer - Naturschutzrefertin