Bergsommer im Oberallgäu
Vier E-Mountainbike-Senioren reisten Anfang Juli 2020 ins Oberallgäu um bei schönstem Wetter den Bergsommer zu genießen.
Die Nebelhornbahn war wegen grundlegender Erneuerung das ganze (Corona-) Jahr außer Betrieb. Durch die wenigen Touristen bot es sich deshalb geradezu an, eine Rad-Auffahrt auf das Nebelhorn zu versuchen. Die bis zu 44% steilen, geteerten und mit Rollsplitt bedeckten Rampen waren eine Herausforderung und Härtetest für Mensch und Material. Die Auffahrt gelang bis hinauf auf den 2224 m hohen Gipfel des Nebelhorn. Infolge der wenigen Touristen konnte sogar die Terrasse des Gipfelrestaurants befahren werden. Der berühmte 400-Gipfel-Blick konnte bei allerschönstem und klaren Wetter ausgiebig genossen werden. Nach der Abfahrt konnte ab Oberstdorf noch der aussichtsreiche Wallraffweg hinüber zur Geißalpe befahren werden.
Tags darauf gab es vom Stillachtal eine lange Auffahrt zur Schlappoltalpe und Kanzelwand-Bergstation. Von Riezlern im Kleinwalsertal ging es über das Söllereck hinüber zur Freibergsee und nach Oberstdorf.
Die dritte Tour führte über das Ofterschwangerhorn, Gunzesriedertal und Balderschwang hinüber in den Bregenzerwald nach Sibratsgfäll. Bei der Einkehr waren hier in Österreich keinerlei Corona-Vorkehrungen mehr gefordert. Durch das Rohrmoostal führte die Tour zurück ins Oberallgäu.
Jeden Tag zeigte der Radtacho über 70 km mit über 2.0000 Höhenmeter Auffahrten an.
Hier online Bilder: 2020-07 Allgäu eMTB Senioren