Radtour Nagold-Ammer-Neckartal
Die Senioren-Radelgruppe des Alpenverein Calw + Nagold war am 17. März 2022 wieder mit Roland Kling auf Tour.
Leider hat der Sahara-Staub die Wettervorhersage total vermasselt. Drei Tage vor der Tour waren noch 8 Sonnenstunden mit bis zu 12°C vorhergesagt. Am Tourentag gab es nur trübes und kaltes „Novemberwetter“ mit windigen 7°C. Der einsetzende Regen trieb die 10 Teilnehmer erst einmal ins Bahnhöfle zu einer Tasse Kaffee.
Erst als es etwas heller wurde wagte man sich an den Tourenstart. Die Gäu-Hochfläche bietet bei Schönwetter wunderschöne Aussichten. Dieses Mal sah man in dem Nebel den Schönbuchrand und das Ammertal nur schemenhaft. Über Jettingen und Gäufelden führte die Tour hinunter ins Ammertal. Zwischen Pfäffingen und Wurmlingen gab es schöne Ausblicke ins Ammer- und Neckartal und zur Wurmlinger-Kapelle.
Rottenburg begrüßte mit seinem sehenswerten Stadtgraben. Am Neckarufer mit schöner Stadkulisse wurde die Vesperpause eingelegt.
Über den historischen Marktplatz ging es wieder aus der schönen Stadt hinaus in die Natur. Durch die einmalige Kulturlandschaft des Weggentasl radelte man in angenehmer Steigung wieder hinauf in das Obere Gäu.
Den nächsten Info-Stopp gab es in Baisingen an der ehemaligen Synagoge und dem Jüdischen Friedhof. Das ehemalige Vorderösterreichische „Oberamt Rottenburg“ wurde auf dem Radweg von Vollmaringen hinunter nach Nagold wieder verlassen.
Nach immerhin trockenen 60 km mit 700 Höhenmetern war der Ausgangspunkt in Nagold wieder erreicht. Zur wärmenden Schlusseinkehr ging es ins Bahnhöfle.
Alle Teilnehmer waren sich einig, diese landschaftlich schöne Strecke bei Schönwetter und aufblühender Natur zu wiederholen.
Hier online: Bilder