Sommertour der Mountainbiker
Es war wieder soweit… diesmal starteten 7 Mountainbiker in Horb und nahmen sich das obere Neckartal vor. Die Wettervorhersage versprach mit 12 Sonnenstunden und knapp 30 Grad eine sozusagen heiße Tour.
Los ging es pünktlich um 10 Uhr am Campus in Horb Richtung Nordstetten. Nach kurzem Stadtverkehr konnten wir rasch auf einen schmalen Pfad in den schattigen Wald abbiegen und die ersten Flowtrails entlang am Hang genießen. Leicht ansteigend ging es bis Höhe der Kreuzhöfe, von dort wir den ersten Trail bergab nach Isenburg nahmen und all die Höhenmeter wieder vernichteten.
Vorbei am Isenburger Weiher ging es wieder bergauf zur Grillhütte Alter Hau mit wunderbarem Blick auf Dettingen und schließlich zur ersten Eis- und Cappuccino-Pause im Wasserschloss Glatt.
Google sagt dazu: „Es ist eines der ältesten Renaissance-Schlösser Süddeutschlands und eines der wenigen erhaltenen Wasserschlösser des Landes Baden-Württemberg“.
Nach der Stärkung wartete gleich eine steile Asphaltrampe zum Priorberg auf uns, welche aber doch ganz gut zu fahren war. Von hier aus ging auf schattigen, flowigen Wegen über Ihlingen und Rexingen zurück nach Horb. Das letzte Schmankerl war der alte Ringmauernweg mit seiner mittelalterlichen Stadtmauer in Richtung Wasserturm. Von hier aus hat man noch einmal einen herrlichen Panoramablick auf die unten gelegene Stadt. Letzte Spitzkehren in der Sonne führten uns vorbei am Rauschbart zurück auf den Parkplatz am Campus.
Die Schlusseinkehr machten wir im KÖ und gönnten uns ein kühles Getränk, sowie leckeres Essen.
Es war wieder mal ein toller Tag mit netten und entspannten Moutainbikern.
Fazit: 40 km / 1000 HM