Trailtour im Neckartal
Am Samstag starteten 13 Mountainbiker zu einer Frühlingstour ins nahegelegene Neckartal. Das Wetter versprach mehr als 8 Sonnenstunden bei angenehmen 15 Grad – perfekt für eine Frühlingstour mit vielversprechenden Trails.
Treffunkt und Start der Tour war Ergenzingen. Vom Dorfbrunnen bei der Alten Apotheke ging es über Land und Feld zum ersten Highlight, das Schloss Weitenburg. Zu unserer großen Freude übernahm Schlossherr Max-Richard Freiherr von Raßler den Fotoapparat und „knipste“ ein schönes Gruppenfoto. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.
Weiter ging es über einen tollen Trail vorbei an der Ruine Siegburg hinab ins Neckartal. Nach kurzer Reparatur eines Platten durch einen eingefahrenen Dorn ging es entspannt weiter nach Bad Niedernau an der Römerquelle vorbei hinein ins idyllische Katzenbachtal. Die erste Pause gab es auf der Weiler Burg, bevor die nächsten Trails auf uns warteten und wir uns am Domplatz in Rottenburg mit einem Eis belohnten. In der Nachmittagssonne genossen wir den flowigen Weg bei der Kapelle Kalkweil, bevor die letzte Herausforderung, eine Treppenabfahrt auf dem Sebastian-Blau-Weg folgte.
Der Rückweg führte uns auf entspannten Forstwegen durch das Rommelstal zurück nach Ergenzingen, wo wir uns im Sportheim eine Pizza verdient hatten.
Es war ein toller Tag mit netten Mountainbikern und flowigen Trails.
Fazit: 45 km / 900 HM