Durchs Land der 1.000 Hügel

Das Omega-Hochdruckgebiet bescherte anhaltend schönes Hochsommerwetter mit 13 Sonnenstunden und 21-29°C.
Bei diesen Idealen Bedingungen trafen sich am 7. September 2023 die 16 Teilnehmer des Alpenvereins Calw und Nagold zu einer Radtour in Vaihingen an der Enz.
Roland Kling führte die Gruppe durch die Weinberge des Stromberges.

Nach der Durchfahrt durch die Innenstadt führte die Tour auf einer ehemaligen Bahntrasse vorbei an der KZ-Gedenkstädte. Die Auffahrt auf den Eselsberg bei Ensingen stellte die erste große Herausforderung dar. Der dortige Weitblick war etwas gestört durch de diesige Luft.
Nach der Durchquerung des Mettertales ging es hinter Schützingen dem Gausberg entlang. Die reifen Weintrauben waren schon zum Lesen bereit.

Das Online-Tourenplanungsprogramm hatte offensichtlich die folgende dichte Dornenhecke nicht berücksichtigt. Trotz kurzem Schieben gab es einen kleinen Hosen-Textilschaden.
Oberhalb Diefenbach konnte man dem Mettenberg entlang die schöne Weitsicht des Weinberges genießen.
Mitten im Wald ging es durch das idyllisch gelegene Weiler des Füllenbacher Hofes. In Häfnerhaslach musste ein Plattfuß repariert werden.
Durch das Kirbachtal führte die Tour über Ochsenbach und Spielberg das Kirbachtal hinaus.
Vom Teufelsberg aus boten sich herrliche Ausblicke bevor die Tour in rasanter Fahrt durch Hohenhaslach wieder aus dem Stromberg hinaus führte.

Ab Oberriexingen ging es auf dem Enztalradweg der Enz entlang. Der letzte Weinberg, der Kornberg wurde über Enzweihingen durchquert.
Etwas problematischer gestaltete sich die Querung der B10 und deren Brücke über die Enz. Über Treppenstufen mussten die Räder hinauf auf die Brücke geschoben werden.

Nach 65 km mit 1.100 Höhenmetern war der Start- und Zielparkplatz in Vaihingen wieder erreicht. Hier konnte auf der angenehm schattigen Terrasse die Schluss-Einkehr genossen werden.

Hier online: Bilder zum herunterladen.