Genusswanderung 19. September 2023

Baiersbronner Erlebnispfad 4  - von Mönchen und Lehensbauern

Rund um Klosterreichenbach

Bei herbstlichen Temperaturen trafen sich 22 Personen auf dem Parkplatz hinter der romanischen Klosterkirche von Klosterreichenbach ein. Das Kloster wurde im Jahr 1082 gegründet und somit ist der Ort der älteste und traditionsreichste Kurort im Murgtal.

Auf unserer 10 Kilometer langen Wanderung wandelten wir auf den Spuren der Benediktinermönche und lernten hierbei allerhand über die Wasserversorgung, Holzwirtschaft und das Lehenswesen kennen.
Zuerst führte der Weg durch den Klostergarten zur Klosterquelle im Reichenbachtal. Auf dem Schanz- und Kirchwegle wanderten wir am Waldrand entlang nach Heselbach. Von der Kirche aus konnte man das ganze Tal bis nach Baiersbronn überblicken.

Man vermutet, dass auch die Petruskirche als Kapelle um 1170 von den Mönchen aus Klosterreichenbach errichtet wurde. Über der Südeingangstür befindet sich ein aus der Gründungszeit stammendes Relief.

Nun führte der Weg hinab ins Tal und über die Murg zur anderen Talseite. Hier kamen wir an der Wassertretanlage und beim Wildgehege Ailwald vorbei. Auch auf diesem Teilstück der Wanderung wanderten wir größten Teils auf schönen, naturbelassenen Pfaden. Kurz vor der Abzweigung nach Tonbach ging es zurück über den neuen Weg direkt an der Murg zurück zum Ausgangspunkt.

Schlusseinkehr war im Cafe Erle in Klosterreichenbach.

Wanderstrecke: 10 Kilometer
Auf- und Abstieg: 233 m