Genusswanderung 21. November 2023 Sieben-Täler-Runde Rottenburg – Bad Niedernau

Auch im November trafen sich die Genusswanderer zu einer Wanderung. Das Ziel war der Premiumwanderweg in der Rottenburger Ortschaft Bad Niedernau.

Vom Kurpark der ehemaligen Kurklinik aus, führte der Weg uns auf die Höhe des geschichtsträchtigen Schlösslesberg, mit den Resten der alten Burganlage.

Auf der Höhe von Weiler ging es weiter über die freie Hochfläche. Hier konnte man von weitem die Weiler Burg sehen, die Burg Hohenzollern konnte man nur schemenhaft erkennen. Beim Abstieg zum Katzenbachtal kamen wir zum Kulturdenkmal der Katzenbacher Ziegelhütte. Diese wurde bereits 1483 erstmals erwähnt. Im Jahr 1906 stillgelegt und dafür ein Kalkofen mit Kalkwerk angebaut. Das Material dafür, der ca. 215 Millionen Jahre alte Muschelkalk, konnte in unmittelbarer Nähe abgebaut werden. Im Jahr 1957 wurde der Betrieb dann eingestellt.

Entlang des Katzenbachs führte der Weg zum Einstieg zur wild-romantischen Wolfschlucht. Aufgrund des feuchten Untergrunds machten sich nur ein paar Mutige zur Erkundung auf. Die anderen wanderten weiter am Katzenbach entlang. Es wurde eine kleine Pause unterhalb des Schloßfelsens eingelegt. Hier konnte die schroffe Muschelkalkwand bewundert werden.

Am Trink Pavillion der Römerquelle trafen die Teilnehmer wieder.

Das Heilwasser der Römerquelle ist klassifiziert als „Calcium-Hydrogen-Karbonat-Sulfat-Säuerling“ und hervorragend für Heilzwecke geeignet.

Bei den letzten 800 Meter der Wanderstrecke konnte man zwischen dem naturbelassene Wanderpfad oder dem befestigten Weg zum Wanderparklatz wählen.

Die Wanderstrecke dieser kurzweiligen und abwechslungsreichen Wanderung waren 6,5 Kilometer, bei 170 Höhenmeter

Viele Naturwege und Pfade im herbstlich gefärbten Laubwald. Nur zu Beginn der Wanderung hatten wir leichten Regen.

19 Teilnehmer, Wanderleitung Ursula Trunte