Senioren-Radler in Tirol

Vom 3.-9. Juni 2023 organisierte der DAV-Nagold eine Tourenwoche in Tirol.
Wanderungen, Klettersteigtouren und Radrundfahrten wurden durchgeführt.
Standquartier war in Brixlegg im Alpachtal.
Fast durchgehend schönstes Frühsommer-Wetter bis 24°C mit üblichen Berg-Gewittern.
11 Radler des Alpenvereins Calw +Nagold unternahmen von hier aus auch ihre Rad-Rundfahrten, geplant und angeführt von Roland Kling.

Samstag 3.6.2023:
Am Anreise-Nachmittag reichte es noch zu einer kleinen 30 km Runde über die Holzalm nach Alpach und Reith, was immerhin 1.100 Höhenmeter Auffahrten erforderte.

Sonntag 4.6.2023:
Das Wetter war schön, was gleich zu einer der längsten geplanten Rundfahrten genutzt wurde, der Umrundung der Rofanberge.
Nach dem erst bequemen, ebenen Inntal-Radweg ging es der alten historischen Dampf-Zahnradbahn entlang hinauf nach Maurach am Achensee auf ca. 1.000 m Höhe. An dem Fjord ähnlichen Bergsee leitete ein schöner Radweg meist direkt dem See entlang nach Achenkirch.
Nach dem abgelegenen Bergdorf Steinberg am Rofan radelte man den „Adlerweg“ hinüber in Richtung Brandenberg. Durch das Tal der Brandenberger Ache ging es wieder hinaus ins Inntal. Nach 75 km mit 1.400 Höhenmetern Auffahrten war eine schöner Berg- und Radeltag beendet.

Montag 5.6.2023:
Die Vorhersage zeigte das ungünstigste Wetter für die ganze Woche. Deshalb schlossen sich die Radler der Wandergruppe an. Die Wanderung führte durch die imposante Tiefenbachklamm der tief eingeschnittenen Brandenberger Ache.

Dienstag 6.6.2023:
Eine Rundtour nach und durch Wildschönau stand auf dem Programm. Das schöne Hochtal ist bei Touristen eher als Wintersportort gefragt. Im Juni ist es im Tal ruhig und auch durch die üppige Bergblüte wunderschön. Vom höchsten Teilort, Thierbach auf 1.200 m Höhe führte der Weg in rasanter Fahrt wieder 700 Höhenmeter hinunter ins Inntal. Der Weg durch die dortige Kundler-Klamm ist breit und konnte sogar mit dem Rad befahren werden. 60 km mit 1.400 Höhenmetern wurden an diesem Tag befahren.

Mittwoch 7.6.2023:
Aufbruch zur längsten Radtour der Woche, der Umrundung des Bergmassivs des Zahmen- und Wilden Kaisers mit 90 km und 1.000 Höhenmeter.
Von Kufstein erst den Inn entlang, dann hinüber zu dem schönen Walchsee, wo eine Vesperpause eingelegt wurde.
Nach einer rasanten Abfahrt hinunter nach Kössen ging es lange dem mächtigen Fluss der Großache entlang nach St. Johann in Tirol.
Unter dem mächtig, imposanten Bergmassivs des Wilden Kaisers über Going und Ellmau wieder hinüber und hinunter nach Kufstein.

Donnerstag 8.6.2023:
Als „Gravel-bike-Runde“ war die Tour beschrieben von Pertisau /Achensee nach Fall und zurück mit 65 km und 1.100 Höhenmeter.
Vom Start weg hinein in das Gerntal begann die Tour auch als erholsam und human. Aber die bis zu 23% steile Schotterweg-Auffahrt mit 500 Höhenmetern verlangte einige Leistung auch von E-Bikern ab. Dafür wurde man auf dem Schleimsattel (1556 m) mit einer grandiosen Bergwelt und Aussicht entlohnt.
Obwohl erst ab 16:00 Uhr Regen gemeldet war, zogen ab 12 Uhr dunkle Wolken zusammen und man hörte die ersten Donnerschläge. Den Sylvenstein-Stausee mit dem legendären „Jäger vom Fall“ lies man deshalb rasch links liegen und versuchte, dem Gewitter davon zu radeln. Aber nach wenigen km, an der Grenze zwischen Bayern und Tirol wurde man von dem Gewitter eingeholt. Hier bot das am Weg liegende Grenzstüberl ein willkommener Zufluchts- und Vepser-Ort. Nach und nach suchten immer mehr Radler Zuflucht und es wurde eng in dem Stüberl.
Nach 1 ½ Stunden hellte es wieder auf und man konnte die Tour fortsetzen. Dem idyllisch und sonnenbeschienenen Achensee entlang ging es zurück zum Ausgangspunkt.

In 5 Rad-Tourentage wurden 320 km mit 6.000 Höhenmetern Auffahrten befahren mit wunderschönen An- und Aussichten.

Hier online: Bilder zum herunterladen.