WerktagsAktive im Juli auf Überraschungswanderung

Für den Juli war unsere 5. Etappe der Jubiläumswanderung um den Kreis Calw von Kaltenbronn nach Herrenalb vorgesehen. Der Plan: Mit der Bahn nach Calw, per Bus nach Wildbad, Umstieg in den Bus nach Kaltenbronn, Wanderung nach Herrenalb und mit dem Bus nach Calw zur Schlusseinkehr im Schönbuchbräu.

Aber der Plan platzte schon bei der Abfahrt am Bahnhof: in Nagold blockierte ein defekter Zug die eingleisige Strecke, es konnte kein Zug mehr fahren. Kurzfristige telefonische Absprache: die Teilnehmer aus Hochdorf und Wildberg fahren zum Nagolder Bahnhof, um von dort die für Dezember vorgesehene Etappe von Nagold nach Wildberg zu wandern. Die reservierten Plätze im Bus von Wildbad und im Schönbuchbräu wurden auf den nächsten Monat verschoben. Bernhard und Sonja als Nagolder „Eingeborene“ übernahmen freundlicherweise die Tourenleitung. So kamen wir auf uns unbekannten Wegen zum Rötenbad, wo uns Eckhart unter Schirmen über die Geschichte des ehemaligen Bades aufklärte. Bernhard wies uns auf den sogenannten „Ho-Chi-Minh-Pfad“ hin, die kürzeste Verbindung vieler Soldaten der ehemaligen Kaserne zu ihren Wohnungen. Auf den schönen Wegen Richtung ehemaligem Munitionslager auf den Gäurandweg konnte sich unsere „Schirmhaltehand“ nur kurz in den wenigen Regenpausen erholen. Deswegen wählten wir am Pflieger den kürzesten Abwärtsweg nach Wildberg und kamen um 12.30 in der Krone an, wo wir hervorragend bewirtet wurden. Die Rückfahrt nach Nagold erfolgte mit dem Zug, der allerdings immer noch nicht zuverlässig dem Fahrplan folgte.

Daten: 20 Teilnehmer, 12km, ca. 300Hm, ca. 3 ½ Std

Eine nasse Wanderung auf unbekannten Wegen. Bernhard und Sonja haben intuitiv fast genau den Weg gefunden, der für die Jubiläumswanderung ausgesucht worden war. Wir hoffen, dass uns die DB die Kosten für die vier schon gekauften Gruppenkarten ersetzt und holen die geplante Wanderung im August nach.