WerktagsAktive im Juni

Unsere vierte Etappe der „Jubiläumswanderung um den Landkreis Calw“ war die längste und führte uns in den äußersten Zipfel des Kreises

Zeitbedingt fuhren wir schon 8.31 mit dem RegioXTicket PLUS (8€ teurer) in 1 ¼ Std. mit Bahn und Bus nach Dobel. Der 8km lange Weg bis Frauenalb (Kreis Karlsruhe) ging – an Neusatz und Rotensol vorbei – nur abwärts. Auf dem schönen Wanderpfad durch Stechpalmenwald stießen wir immer wieder auf die historischen Grenzsteine Württemberg – Baden aus dem 19. Jahrhundert. In Frauenalb war der tiefste Punkt der Wanderung erreicht. In der Klosterruine stärkten wir uns für den steilen Anstieg nach Bernbach. Dort befanden wir uns wieder in „unserem“ Landkreis. Auf breiten Waldwirtschaftswegen gelangten wir zum höchsten Punkt Wanderung an der Drachenflieger-Startrampe am Tannschachberg. Der Ausblick ins Badner Land übers Murgtal ins Rheintal war fantastisch und belohnte uns für den anstrengenden Aufstieg. Von dort aus ging es nur noch abwärts nach Bad Herrenalb, vorbei an den Falkenfelsen mit schönem Blick auf den Kurort. Gegen halb fünf erreichten wir die „Alte Post“, die für uns eher geöffnet hatte und uns hervorragend bewirtete. Um 18 Uhr fuhren wir von der Haltestelle direkt am Restaurant in 1½ Std zurück nach Nagold, natürlich wieder mit dem üblichen zeitbedingten Nervenkitzel beim Umstieg im Bahnhof Calw.

Daten: 22 Teilnehmer, 20,8km, 520m Aufstieg, 850m Abstieg, Gesamtzeit 6 ½ Std.

Eine lange Etappe auf teils wunderschönen Wanderwegen mit weite Aussichten übers Land und einer gemütlichen Mittagspause im Schatten der Klosterruine bei schönem Wanderwetter.