Werktagsaktive im Mai

Zum dritten Mal waren wir auf dem Jubiläumsweg „50 Jahre Kreis Calw“ unterwegs, und die Etappe von Calmbach nach Dobel war die bisher schönste.
Von Nagold fuhren wir in 50 min mit der Bahn nach Calw und weiter mit dem Bus nach Calmbach, dem Ende der vorherigen Etappe. Den steilen Anstieg auf dem „Dobler Fußweg“ mit 300 Höhenmetern auf 3 Kilometern ließen wir gemächlich angehen. Dann ging es wieder ein Stück abwärts zur Eyachmühle. Dort stärkten wir uns auf dem Rastplatz unter schattenspendenden Bäumen. Ein Stück auf der Teerstraße, dann kamen wir auf die neue Traumtour „Ins Tal der Lehmänner“. Auf naturbelassenem wurzeligem Pfad waren wir von dem Abschnitt entlang der Eyach bis zum ehemaligen Lehmannshof begeistert. Von dort führte der Weg auf überwiegend breiteren Wegen zum Dobler Wasserturm. Von der Aussichtsplattform hatten wir bei dem klaren Frühlingswetter eine fantastische Aussicht in den Schwarzwald und übers Rheintal in die Vogesen. Dann ging‘s abwärts zur Schlusseinkehr in „Dobel´s Stüble“ um kurz vor vier. Kurz nach fünf fuhr uns der Regionalbus nach Calw zum ZOB. Der Umstieg hoch zum wartenden Zug forderte wieder unsere letzten Reserven, aber es klappte wieder.

Die Daten: 26 Teilnehmer, 15,6km, 680Hm Anstieg, 80Hm Abstieg, gesamt 5 ¼ Std.

Eine der schönsten Wanderungen auf schönen Wegen bei bestem Wanderwetter,
wobei der Weg auf dem wurzeligen Pfad an der Eyach entlang der absolute Höhepunkt war.