WerktagsAktive im November-Schnee
Die achte Etappe unserer Kreisumrundung von Simmersfeld nach Altensteig fuhren wir trotz der Erfahrungen im Oktober wieder mit Bahn und Bus an, - und alles klappte nach Fahrplan. Sogar das Wetter machte mit!
Pünktlich um kurz vor halb zwölf kamen wir in Simmersfeld an. Herrlicher Schnee, anfangs noch etwas grau, aber dann kam der blaue Himmel raus. Über schön verschneite Waldwege erreichten wir das neu errichtete Wasserrad am Platz der ehemaligen Oberen Sägemühle auf dem Siebenmühlenpfad. Wir nahmen das stillstehende Wasserrad in Betrieb, dann gingen wir aufwärts zur Mittagspause zum „Paradies“ in der gleichnamigen Hütte. Mitgebrachte himmlische Haferflocken-Kekse unterstützten unsere Kondition noch. Gestärkt gingen wir zurück zum Wasserrad, - es stand wieder still - und weiter entlang des Schnaitbachs an Infotafeln ehemaliger Mühlen vorbei. Ein Alternativweg direkt am Bach endete im Gestrüpp, wir stiegen dann querfeldein ein kurzes Stück aufwärts auf den geplanten Weg. Kurz darauf war unser Weg wegen Forstarbeiten gesperrt, aber freundliche Waldarbeiter machten eine außerplanmäßige Pause und ließen uns vorbei. An der Hochdorfer Mühle war der Mühlenpfad zu Ende, wir kamen an der Grenze zum Kreis Freudenstadt ins Nagoldtal. Der Schnee war hier unten schon geschmolzen, und auf teils matschigem Ostweg erreichten wir Altensteig. Nach 10 Minuten Aufenthalt kam der Linienbus nach Nagold. Dort gingen wir zur Schlusseinkehr ins Bahnhöfle.
Daten: 21 Teilnehmer, 17,2 km, auf 200Hm, ab 520Hm, gesamt 5 Stunden
Perfektes Winterwetter mit erstem Schnee bei blauem Himmel, der schöne „7 Mühlen Pfad“ mit Infotafeln ehemaliger Mühlen im Schnaitbachtal und perfekte Busverbindungen wie im Fahrplan – eine tolle erste Winterwanderung!