Baiersbronner Seensteig Etappe 3
Der Qualitätswanderweg hat alles erfüllt, was in der Beschreibung versprochen wurde:
Einsamkeit und Touristenrummel
Aufgrund von Baumfällarbeiten waren Teile der Etappe 2 vom Seensteig gesperrt.
Deshalb haben wir die Etappe 3 vom Seensteig erkundigt. Start der Wanderung war beim Parkplatz vom Schliffkopfhotel an der Schwarzwald Hochstraße. Zuerst führte uns der Weg zur Aussichtsplattform. Hier konnten wir in die in Nebel eingetauchte Rheinebene blicken. Auf der anderen Rheinebene tauchten die Berggipfel der Vogesen aus dem Nebelmeer auf. Durch das älteste Naturschutzgebiet des Nordschwarzwaldes, des Schliffkopfs, ging der Wanderpfad durch die urwüchsige Landschaft der Grinden. Größtenteils verläuft der Wanderweg vom Seensteig auch auf dem Westweg. Beim Naturparkzentrum Ruhestein wurde eine Vesperpause eingelegt.
Über den steilen Skihang ging es weiter zum Euting-Grab. Von hier hat man einen schönen Blick zum Wildsee. Bei der Darmstädter Hütte wurde die nächste Pause eingelegt. Bei leckerem Kuchen und Kaffeespezialitäten liesen wir es uns gut gehen.
Der aussichtsreiche drei Kilometer lange Naturpfad führte uns zum nächsten Skihang , dem Seibelseckle. Von hier war es nur noch ein kleines Stück, bis wir das Etappenziel Mummelsee erreicht haben.
Hier geht es dann nächsten Jahr für 4. Etappe weiter
Wetter: trocken, 14-16 Grad und sonnig