DAV Genusswanderung am Bodensee

Am 18. Juni begaben sich 43 Mitglieder des DAV Nagold auf eine malerische Wanderung rund um den Mindelsee. Die Gruppe startete mit einer Busanreise von Nagold nach Markelfingen am Bodensee.Malerische Wiesen, lichte Wälder, Hänge mit hochstämmigen Obstbäumen und einer Birken-Allee umrahmen den zwei Kilometer langen See.

Der Mindelsee, der während der Eiszeit entstanden ist, und seine Riede boten den Teilnehmern ein wahres Paradies für Pflanzen und Tiere. Der Wanderpfad im Naturschutzgebiet führte die Gruppe bis zum Westufer des Sees und gewährte immer wieder beeindruckende Blicke über das Ried. Am Ufer fühlt man sich in eine andere Welt versetzt.

Ein Höhepunkt der Wanderung war der Litzelsee, der nicht jedes Jahr zu sehen ist, sondern nur bei ausreichendem Niederschlag vorübergehend auftaucht. In diesem Jahr hatten die Wanderer das Glück, diesen besonderen Anblick zu erleben.

Die Wanderung endete im Restaurant des Campingplatzes Markelfingen, wo die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, im Bodensee zu baden und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Der Mindelsee und sein Naturschutzgebiet liegen auf dem Bodanrück zwischen dem Überlinger See und dem Untersee nordöstlich von Radolfzell.

Es war eine wundervolle Wanderung voller natürlicher Schönheit und unvergesslicher Eindrücke für alle Teilnehmer der Senioren-Wandergruppe des DAV Nagold und den Gästen des Schwarzwaldvereins Nagold und Haiterbach.

Wanderstrecke 11,6 Kilometer bei 90 Höhenmetern

Die Wanderung wurde von Fred und Bella geleitet, Busanreise hat Ursula Trunte organisiert.