Durch das Wolftal zum Glaswaldsee
16 Radler des Alpenvereins Calw + Nagold trafen sich am 8. August 2024 zu einer Sommer-Radeltour in Freudenstadt-Zwieselberg.
Roland Kling leitete die Gruppe die 53 km-Runde mit 1.100 Höhenmetern Auffahrten durch einen schönen und größtenteils unbekannten Teil unseres schönen Schwarzwaldes.
Nach der Durchfahrt durch Bad-Rippoldsau und deren schönen Kurpark radelte die Gruppe auf Nebenwegen das schöne Wolftal abwärts bis Schapach. Relikte und Infotafeln entlang der Wolfach erinnern an die Geschichte des Tales. Bis vor ca. 100 Jahren lebten deren Bewohner hauptsächlich von der Waldwirtschaft und der Flößerei.
Durch das enge und romantische Wildschapachtal führte die Tour wieder hinauf auf die Schwarzwaldhöhen. Die anfängliche Bewölkung wich immer mehr einem strahlenden Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen bis 22°C.
In Kupferberg wurde am Rande einer schönen Blumenwiese eine Vesperpause eingelegt mit herrlicher Panorama-Aussicht über das Wolftal.
Durch das einsam, aber schöne Glaswald ging es hinauf zu dem wildromantisch gelegenen Glaswaldsee, wo eine ausgiebige Badepause eingelegt wurde.
Ein Teil der Gruppe strampelte danach den etwas holprigen Weg hinauf um die Aussicht über den Glaswaldsee und Nordschwarzwald zu genießen.
Entlang des „Westweges“ gab es einen weiteren Halt mit Panorama-Aussicht über das Renchtal über Bad Peterstal-Griesbach.
Nach dem Heimatpfad entlang der ehemals Badisch-Württembergischen Grenze ging es zur obligatorischen Schluss-Einkehr in die Kniebishütte.
Hier online: Bilder zum ggf. herunterladen