Heimatrunde "Wenden-Altensteig-Nagold"

Einen der letzten Hochsommertage 2024 nutzten 12 Radler des Alpenvereins Calw + Nagold zu einer schönen Heimat-Runde.

Bei Sonnenschein und bis zu 28°C traf man sich in der historischen Ortsmitte des schönen Dorfes Wenden. Punkt 12:00 Uhr nach dem Sirenen-Geheule anlässlich einer Feuerwehrübung startete die Gruppe mit Guide Roland Kling. Zuerst ging es über die Felder hinüber nach Wart und ab hier dem „Schwarzwald-Ostweg“ entlang hinunter nach Berneck. Das schöne Städtchen mir seiner Burg, dem See und seinem traditionellen Markt um den Marktplatzbrunnen präsentierte sich von seiner schönsten Seite. In Altensteig gab es interessante Informationen über die ehemalige Schmalspurbahn, das „Altensteigerle“, welches von 1891 bis 1967 von Nagold bis hierher verkehrte. Bei der Auffahrt aus dem Nagoldtal konnte man die bekannte „Bilderbuchansicht“ der Altensteiger Altstadt genießen. Bei einer kurzen Vesperpause im Naturschutzgebietes „Kapf“ gab es schöne Panorama-Aussichten über die Dörfer des „Oberen Waldes“. Dann ging es in rasanter Fahrt  das Waldachtal hinunter nach Nagold. Mitten in der Altstadt gab es im Schatten eine schöne Kaffee-Pause. Vom Stadtpark „Kleb“ radelte man die mäßige Steigung im schattigen Wald den Schlossberg hinauf. Von der Burgruine „Hohennagold“ konnte man die schönen Panorama-Aussichten über Nagold genießen. Letzte Panorama-Aussichten gab es nach Mindersbach vom „Augenblick Ebhausen“ aus. Nach Rotfelden war nach fast 50 km mit 800 Höhenmetern Auffahrten bald wieder Wenden erreicht.

Bei der Schuss-Einkehr im schönen Garten des historischen Gasthauses Joggel konnte der große Durst und Hunger gestillt werden.

Hier online: Bilder zum ggf. herunterladen