Murgtal und Badener-Höhe

Am 18. Juni 2024 trafen sich bei sommerlichen Temperaturen 15 Senioren-Radler des Alpenvereins Calw + Nagold in Huzenbach im Murgtal.
Zuerst rollte die Gruppe auf dem schönen Murgtal-Radweg talwärts bis Raumünzach.

Der Tourenleiter Roland Kling erläuterte immer wieder historisch interessante Hintergründe. So zum Beispiel an der Schwarzenbach-Talsperre deren Baugeschichte. Schon seit fast 100 Jahren dient diese zur umweltfreundlichen Stromgewinnung und als Pumpspeicher-Kraftwerk.

Über Herrenwies ging es weiter bergauf zu dem Aussichtsturm der Badener-Höhe auf 1002 m. Von hier aus kann man schöne Aussichten über den Nordschwarzwald genießen. Im Norden den Merkurgipfel und Battertfelsen über Baden-Bade. Im Süden die Hornisgrinde über Herrenwies.

Nach ausgiebiger Aussichts- und Vesperpause gab es eine lange Wald-Abfahrt über die Rote-Lache bis zum „Kleinen Matterhorn“. Der Name kommt wohl von dem pyramidenartigen Felssporn, welcher dem wahren Matterhorn ähnlich ist. An diesem markanten Punkt öffnet sich eine weite, imposante Panorama-Aussicht über das mittlere Murgtal zwischen Gernsbach und Forbach.

Weitere schöne Aussichten gab es auf der Weiterfahrt hinunter durch Bermersbach und Forbach. Hier wurde die Murg über die schöne, ehrwürdige, fast 250 Jahre alte Holzbrücke überquert.

Dann ging es auf dem Murgtal-Radweg wieder talaufwärts vorbei bis nach Schwarzenberg.

Hier gab es am Geburtshaus einer Teilnehmerin an der Alten Mühle“ einen kurzen Einkehr-Stopp. Auf dem alten Mühlstein wurden verschiedene Getränke serviert.
Bei der Schluss-Einkehr in der Panorama-Hütte konnten dann ausgiebig die schönen Schwarzwald-Aussichten genossen werden.

Nach 60 km mit 1.000 Höhenmeter Auffahrten erreichte man in Huzenbach wieder den Ausgangspunkt.

Hier online: Bilder zum ggf. herunterladen