Vom Schwarzwald- zum Schönbuchrand

Die Senioren-Radler des Alpenvereins Calw + Nagold verabredeten sich für den 7. Oktober 2024 zu einer Radausfahrt in Gültlingen.

Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit, wie es der Wetterbericht vorhergesagt hatte. Zwar hörte der Regen pünktlich beim Start auf. Aber nach wenigen Sonnenstrahler musste man die letzte Stunde im Regen radeln. Aber wenigstens gab es eine gute Fernsicht und angenehme Temperaturen von 18-20°C .

Mit Guide Roland Kling ging es zunächst über Sulz a.E. in angenehmer Steigung das Agenbachtal hinauf nach Herrenberg-Haslach.

Nach der Durchfahrt der Herrenberger Altstadt und dem schönen Marktplatz ging es hinauf auf dem Schlossberg.

Während der Vesperpause konnte hier die herrliche Fernsicht über das Gäu und das Ammertal bis zum den Albtrauf genossen werden.

Auf dem HW5 ging es durch den bunten Herbstwald am Schönbuchrand entlang.

Über Mönchberg und Kayh gab es herrliche Fernsichten über das Ammertal, den Rammert und den Albtrauf.

Der Rückweg führte quer durch das „Obere Gäu“ in Richtung Schwarzwald.

In dem alten Bahnhof in Altingen wurde eine Kaffee-Pause eingelegt.

Von Tailfingen ging es das Schmalbach-Täle hinauf nach Nebringen.

Ab Jettingen musste dann leider die Regenkleidung angezogen werden. Und im (warmen-) Regen radelte man weiter über den Kühlenberg, den Gäurandweg entlang zum Wächtersberg.

Von hier war dann auch schon das Ziel, Gültlingen in Sichtweite, was nach fast 60 km mit 900 Höhenmetern Auffahrten erreicht wurde.

Zur Schluss-Einkehr ging es in das gemütliche Krabbanescht in Holzbronn.

Hier online: Bilder zum ggf. herunterladen