WA-Augustwanderung über Wolfsgrube zur Teinach

Nachdem wir im Juli den Doinich-Ursprung erwandert hatten, nahmen wir uns im August den Rest vom Lautenbachhof fast bis zur Mündung in die Nagold vor. Außerdem schauten wir uns auf dem Premium-Wanderweg noch die rundgemauerte Wolfsgrube an den schönen Abhängen der Teinach an.

Um 12 Uhr starteten wir am Campingstüble in Neubulach-Liebelsberg. Die Sonne brannte, und so genossen wir den Premiumweg auf schattigem Forstweg. Schon bald stiegen wir zum Wolfsgrubenweg ab und informierten uns über die restaurierte Wolf-Fallgrube. Unser nächstes Ziel war die Feenwiese, an der wir unsere Mittagspause einlegten. Der gut markierte Weg führte zum Liebelsberger Wasserturm, von dort gingen wir auf dem Doinich-Qualitätsweg abwärts ins Teinachtal beim Dachshof. Zum Umgehen des Lautenbachhofs mussten wir zunächst ein Stück teinachaufwärts zur Brückenüberquerung, dann führten uns schöne Wege entlang der Teinach abwärts. Kurz vor dem Marmorwerk hatten wir den tiefsten Punkt unserer Wanderung erreicht, und es begann der schweißtreibende steile Anstieg über 230 Höhenmeter am Beilfelsen vorbei zur Schlusseinkehr im Campingstüble gegen halb sechs.

Daten: 23 Teilnehmer, 16,3 Kilometer, 475 Höhenmeter, gesamt 5 ½ Stunden

Fazit: Eine sehr abwechslungsreiche Wanderung bei hohen Temperaturen knapp unter 30 Grad und kräftezehrendem Anstieg zum Schluss.