WerktagsAktive im April bei 150. Unternehmung
Im April machten wir unsere vorletzte Etappe der Kreisumrundung. Der Bus nach Altensteig wurde bei der RAB Niederlassung Nagold reserviert, und zum ersten Mal bekamen wir eine prompte Rückmeldung und Beratung. Wegen voller Busse in der Mittagszeit gingen wir vom ZOB Nagold nach Altensteig, und bekamen eine Gruppenfahrkarte für den Bus um 16.22 oder 17.22.
Rainer und Sonja als Einheimische führten uns direkt auf den 7-Berge-Weg aufwärts zur Stottele-Hütte. Dort machten wir nach 180m Aufstieg eine Trink- und Vesperpause, sogar die Sonne grüßte durch die Wolken. Auf breitem Waldwirtschaftsweg ging es an der Deponie Walddorf vorbei auf die asphaltierte Chaussee-Straße zum Chausseehaus. Nach Überqueren der Kreisstraße gelangten wir auf den schönen „Naturerlebnispfad Altensteig“, und der angekündigte Regen mit Schneeflöckchen holte uns für kurze Zeit ein. Aber dann kam die Sonne mit aller Kraft durch und ließ den Wald mit dem grünen Moos aufleuchten. Beim Austritt aus dem Wald hatten wir das sonnenbeschienene Panorama von Altensteig vor uns. Da wir den ersten Bus nicht mehr erreichten, ließen wir den Ausblick und die warme Sonne auf einer Bank auf uns wirken und gingen dann abwärts zum Bus.
Beim Abschluss im Bahnhöfle gratulierte uns Brigitte zur 150. Unternehmung der WerktagsAktiven. Sie hatte in mühevoller Rechenarbeit die Wanderstatistik zusammengestellt: 3.665 teilnehmende Personen haben in den genau 13 Jahren 3.018 km. zurückgelegt, das sind im Schnitt fast 25 Teilnehmer und 20km pro Teilnehmer, wobei die Strecken im Laufe der Zeit etwas kürzer wurden. Die meisten Unternehmungen wurden mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt. Auf diese Leistung dürfen alle Beteiligten stolz sein.
31 Teilnehmer, 14,7 Kilometer, Auf 411 Hm, Ab 347 Hm, gesamt 4 ¼ Std.
Das angesagte Aprilwetter zeigte sich gnädig, bei Ankunft hoch über Altensteig tauchte
die Sonne die bemoosten Waldwege und die Altstadt in wunderschönes Licht