Winterwochenende 2024

Das diesjährige Winterwochenende fand im Selbstversorgerhaus „Haus Säntisblick“ in Ebnat-Kappel in der Schweiz statt.

Die meisten Teilnehmer reisten schon am Freitag früh an, und konnten nach dem Zimmerbezug gleich zu den ersten Aktivitäten starten.
Die Alpinski-Fahrer fanden im Skigebiet von Toggenburg perfekte Bedingungen vor. Der höchste Punkt, der Chäserrugg mit seinen 2260m, war im oberen Bereich mit einer super präparierten Naturschneedecke befahrbar. Im ganzen Skigebiet war wenig los und somit gab es so gut wie keine Wartezeit an den Liften.
Die Wanderer machten sich aufgrund der geringen Schneedecke ohne die Schneeschuhe zur Wanderung auf und konnten direkt vom Haus aus starten. Ziel der ersten Tour am Freitag war der Regelstein mit seinen 1315m Höhe. Aufgrund der tollen Sicht konnte man in der Ferne den Vierwaldstätter See mit seiner Brücke und beim Abstieg  den Säntisgipfel und die Churfürsten sehen.
Nach der Rückkehr gab es Kaffee und Kuchen und nach und nach sind dann die restlichen Teilnehmer eingetroffen.
Samstags nach dem Frühstück schwärmten alle wieder aus. Die Alpinski-Fahrer tobten sich wieder im Skigebiet vom Chäserrugg aus. Die Wanderer starteten vom Haus aus. Diesmal wurde als Ziel der Tanzboden ausgesucht. Ab einer Höhe von 1000m gab es eine geschlossene Schneedecke. Bei der ersten Pause ging es plötzlich los mit einer Schneeballschlacht, alle hatten einen riesigen Spass.
Abends wurde wieder gemeinsam gekocht und bis spät Abends noch gemütlich zusammengesessen.
Am Sonntag nach dem Frühstück wurde das Haus gereinigt und der Schlüssel abgegeben.
Die Wanderer haben sich für den letzten Tag als Ziel den Thur-Wanderweg ausgesucht. Auf schönen Pfaden führte der Weg meist direkt der Thur entlang, über eine Holzbrücke kam man auf eine kleine Insel. An manchen Stellen hat sich das Wasser tief eingegraben und der Weg führte abwechslungsreich und anspruchsvoll immer wieder auf- und ab.
Im Tal war der Frühling schon im vollen Gang, tags zuvor wurde noch im Schnee gewandert. An allen Tagen hatten wir tolles Wetter mit Sonne und schöner Weitsicht.
Spätnachmittags traf man sich bei der Bergbahn mit den Skifahrern und die Heimfahrt wurde  angetreten.

Teilnehmer 27 Personen, vom Säuglingsalter bis 80 Jahre, war alles Vertreten.

Organisator: Sven Rahlfs und Ursula Trunte