Zweite Singletrailtour der E-MTB-Gruppe – Genuss pur bei Traumwetter

Am vergangenen Samstag startete die E-MTB-Gruppe bei besten Bedingungen zu ihrer zweiten Singletrailtour: strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und trockene Trails versprachen eine rundum gelungene Tour. Treffpunkt war am Kloster in Wildberg, von wo aus es gleich mal steil bergauf ging. Auf schönen, trockenen Waldwegen machten wir uns auf Richtung Rotfelden und das Mindersbachertal. Die Wiesen leuchten in sattem Grün und die Bäume stehen in voller Blüte.

Über Oberschwandorf führte die Route weiter zum Egenhäuser Kapf, wo nicht nur die Aussicht genießen konnten, sondern auch einen kurzen Stopp beim Bäcker Ziegler einlegten. Frisch gestärkt ging es hinab ins Nagoldtal zur Monhardter Wasserstube. Der Rückweg führte über knackige Anstiege nach Wart und Neubulach. Dort wartete eine besonders flowige Trailabfahrt hinunter zur Talmühle – ein echtes Schmankerl für alle Trail-Fans.

Nach dem Wechsel auf die andere Straßenseite führte uns die Tour über einen kleinen Schlenker nach Holzbronn. Dort wartete das trailtechnische Highlight des Tages: ein anspruchsvoller Singletrail, der uns zunächst bergauf forderte – nur um uns anschließend mit einer spektakulären Abfahrt entlang der Xanderklinge zu belohnen. Mit jeder Menge Flow und einem breiten Grinsen rauschten wir durch die abwechslungsreiche Passage talwärts.

Pannen- und unfallfrei erreichte die Gruppe schließlich wieder den Ausgangspunkt in Wildberg. Der gelungene Tourentag wurde schließlich im gemütlichen Biergarten beim Minigolfplatz mit einem kühlen Getränk gefeiert. Ein Dankeschön geht an Roland und Helmut für das guiden dieser rundum gelungenen Tour.

Fazit: 60 km / 1300 HM / Wetter sonnig und warme Temperaturen